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Innovative Konzepte und Szenarien aus dem Lehrlabor

VARIANTE 1

Hier finden Sie bewährte Praxis in Form von Musterlösungen zu verschiedenen Themen. Nutzen Sie die Filter rechts als Suchfunktion oder stöbern Sie einfach in den angezeigten Pattern und lassen Sie sich für Ihre eigene Lehre inspirieren.

Interaktive Meteorologie: Synoptik zum Anfassen und Mitmachen

Die Nutzung des Wetterdatenvisualisierungssystems NinJo auf einem interaktiven SMART-Board ermöglicht eine interaktive und gemeinschaftliche Analyse von Fronten auf Wetterkarten. Temperaturgradienten oder Fronten können direkt und für alle sichtbar in die Karte eingezeichnet sowie durch weitere Medien wie Videos ergänzt werden. Durch die direkte Mitarbeit der Studierenden und das eigene Erarbeiten aktueller Wetterlagen werden Inhalte besser gefestigt und das Interesse, sich mit dem aktuellen Wetter zu beschäftigen, gesteigert.

Virtuelles Labor zur Vorbereitung auf pharmazeutische Praktika

Das Virtual Pharma Lab soll den Studierenden der Pharmazie den Einstieg in das praktische Arbeiten im pharmazeutisch-analytischen Labor erleichtern und den Lerneffekt der umfangreichen praktischen Labortätigkeit vertiefen. Mit Hilfe von Online-Kursen, die die Durchführung der Praktikumsaufgaben anschaulich beschreiben, können sich die Studierenden entsprechend ihrer jeweiligen individuellen Vorkenntnisse gezielt vorbereiten und ihren Wissensstand anhand von automatisierten Selbsttestsystemen überprüfen.

Interaktives Skript für “Formale Grundlagen der Informatik”

Um eine eigenständige Beschäftigung mit dem Stoff bei den Studierenden voranzutreiben, wird ein webbasiertes Skript erstellt, das von den Studierenden im Browser gelesen werden kann. Zur Unterstützung gibt es farbliche Hervorhebungen, Boxen mit Zusatzinformationen, kleine Quizze zum Überprüfen des Verständnisses und vieles mehr. Die Benutzung des Annotierungswerkzeugs soll den Studierenden zudem die Möglichkeit eines direkten Austauschs geben, sodass Verständnisschwierigkeiten schnell ausgeräumt werden können.

Methodische Ausbildung in geographischen Informationssystemen

Die methodische Ausbildung in den geographischen Informationssystemen des “BSc Geographie” wird didaktisch erneuert und so die Wissensvermittlung nachhaltiger gestaltet. Dafür wird eine interaktive Plattform mit einem größeren Angebot zum eigenverantwortlichen Lernen geschaffen und in den Veranstaltungen wird ein stärkerer Fokus auf eigenständiges Arbeiten gelegt.

Praktische Feldforschung in der Klassischen Archäologie

Um die Selbstständigkeit und das Eigeninteresse der Studierenden zu fördern, wurden im Projekt “Experimental Archaeology” nach dem Prinzip des Mentoring und Co-Teaching fragestellungsorientierte Handhabungen der Feldforschungsgeräte eingeübt. Das Highlight war die simulierte „Arbeit im Feld“ auf einer Fieldschool in Xanten.

RLab: Skriptbasierte Analysen mit der Statistiksoftware “R” für Lernende mit und ohne Vorkenntnissen

Die Online-Ressource RLab bietet Module zum interaktiven und selbstgesteuerten Erlernen der skriptbasierten Statistiksoftware R mit typischen Beispieldaten und Fragestellungen aus den Geowissenschaften und der Biologie. R ist frei verfügbar und in nahezu allen Forschungsbereichen wissenschaftlicher Standard. Die RLab-Module können in didaktischen Konzepten wie z.B. Blended-Learning oder Flipped-Classroom in Präsenzveranstaltungen und auch zum reinen Selbststudium verwendet werden.

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