Hier finden Sie bewährte Praxis in Form von Musterlösungen zu verschiedenen Themen. Nutzen Sie die Filter rechts als Suchfunktion oder stöbern Sie einfach in den angezeigten Pattern und lassen Sie sich für Ihre eigene Lehre inspirieren.
Tutor*innenschulung in der Mathematik
Eine Schulung für Tutor*innen in der Mathematik zielt auf die in mathematischen Beweisen verwendeten heuristischen Strategien ab, auf deren Basis gute Hilfen beim Lösen mathematischer Probleme erarbeitet werden können.
Digitales eLab für Grundlagen der Geographie
Als Ergänzung zu den Gelände- und Laborpraktika in der Geographie wird ein eLab entwickelt, das alle grundlegenden und wichtigen Informationen zur Entnahme und Aufbereitung von Proben sowie zur Durchführung von physikalischen und chemischen Untersuchungen im Labor bündelt und schriftlich sowie mit Hilfe von Bild- und Videoaufnahmen studierendengerecht aufbereitet.
Aufarbeitung der eigenen Institutsgeschichte für einen Projekt-Blog
Studierende erforschen die wechselvolle Geschichte des eigenen kunstgeschichtlichen Instituts anhand lokaler Archivalien und bereiten die Ergebnisse in einem Blog digital auf.
Videos zur Vorbereitung auf naturwissenschaftliche Labormethoden und Arbeitstechniken
Um die Vorbereitung auf naturwissenschaftliche Laborpraktika anschaulicher zu gestalten und den Einstieg ins Studium zu erleichtern, werden selbst produzierte Lehrvideos genutzt, die in die wichtigsten Experimentiertechniken im Labor einführen sowie gezielt auf das Versuchsformat des offenen Experimentierens vorbereiten.
Praxisworkshop zur psychologischen Diagnostik
In einem Praxisworkshop erhalten Studierende Gelegenheit zur Erweiterung und Vertiefung diagnostischer Kompetenzen und zum Sammeln erster praktischer Erfahrungen, inklusive Akquise von Testpersonen und Durchführung psychologischer Testungen.
Forschendes Lernen in den Sprachwissenschaften: Studentische Tagung und Online-Publikation
Ein Projektseminar in den Sprachwissenschaften ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit Inhalten und empirischen Methoden. Die anschließende Ergebnispräsentation und Veröffentlichung eigener schriftlicher Arbeiten ist für die Teilnehmenden ein großer Motivator und führt sie zugleich in den Wissenschaftsbetrieb ein.